Die Kastanienschule steht seit 1899 an der Großen Straße im Herzen Visselhövedes. Wir sind eine große Schule mit zur Zeit ca. 300 Schülern. Die Schüler sind im Schulkindergarten oder in einer der 12 Klassen aufgeteilt. Seit 1989 nutzen wir die Möglichkeit Integrationsklassen einzurichten, in denen einzelne Schüler zusätzliche Unterstützung und Förderung erfahren. Soziales Lernen wird an unserer Schule groß geschrieben. U. a. bieten wir für die dritten und vierten Klassen eine Streitschlichter-Ausbildung an.
Unsere Schule ist seit September 2011 eine Ganztagsschule mit Nachmittagsangeboten (z. B. Schwimmen, Basteln, Schülerzeitung, Zirkus, Turnen u. ä.) an vier Wochentagen (Mo-Do). Zu unserer Schule gehören auch 2 Sporthallen, deren Nutzung wir uns mit der Oberschule teilen. Auch das Schwimmbad steht unseren 3. und 4. Klassen 1 x wöchentlich zur Verfügung. Damit sich unsere Kinder noch wohler fühlen, ist unsere Schule immer bunt geschmückt, und wir arbeiten weiterhin an der Umgestaltung unseres Schulhofes.
An der Mensa der Oberschule Visselhövede wird an vier Tagen in der Woche ein Mittagessen angeboten.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Grundschule Visselhövede.
In der Grundschule Jeddingen mitten im Dorf ist immer etwas los. Zur Zeit besuchen Kinder aus Jeddingen und neun umliegenden Ortschaften, sechs Lehrer und zwei pädagogische Mitarbeiter die Schule. Sie ist eine "Verlässliche Grundschule", d.h. immer von 7:40 Uhr bis 12:30 Uhr oder länger ist in den alten Mauern Aktion angesagt! An manchen Stellen sieht man dem Gebäude das Alter an, aber es wird immer verschönert bzw. erweitert und so fühlen sich alle wohl. Dafür sorgen nicht nur die Schüler und Lehrer, sondern auch der Förderverein der GS Jeddingen, der schon viel Gutes getan hat. Wir freuen uns auf die nächsten Jahre und immer wieder neue Schüler.
Die Oberschule Visselhövede mit gymnasialen Angebot (kurz: OBS) entstand im August 2011 aus der Zusammenlegung der eigenständigen Schulen Heidetor-Schule (Ganztagshauptschule), der Realschule und der gymnasialen Außenstelle des Ratsgymnasiums Rotenburg.
Die OBS verfügt über zwei gut ausgestatte Schulgebäude, die fußläufig 5 Minuten voneinander entfernt sind. Der Hauptstandort ist Auf der Loge und darüber hinaus gibt es eine Außenstelle in der Lönsstraße
Der Schule stehen zwei Turnhallen, ein Schwimmbad und eine Sport-Außenanlage zur Verfügung.
Die technische Ausstattung der Schulgebäude ist gut. Alle Klassen- und Fachräume sind vernetzt und die Klassenräume werden Zug um Zug mit Activeboards ausgestattet. Ein Administrator wartet die Technik und hat die Kommunikationsplattform I-Serv eingerichtet.
An der OBS wird in den 5. Klassen aufsteigend vollintegrativ unterrichtet, d. h. dass alle Schülerinnen nicht mehr nach Schulformen getrennt unterrichtet werden, sondern gemeinsam in einer Klasse sind. Innerhalb der Lerngruppen wird differenziert gearbeitet.
Ab Klasse 6 gibt es in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch Lerngruppen auf zwei Niveaustufen, den sog. OBS-Kurs (Haupt- und Realschulniveau) für die Grundanforderungen und den Z-Kurs für erweiterte Anforderungen (gymnasiales Niveau). Alle weiteren Fächer finden im Klassenverband statt. Erst ab Klassenstufe 7 findet eine noch deutlichere Trennung zwischen Gymnasial-, Real- und Hauptschülern statt.
Die OBS ist eine Ganztagsschule, in der zwei Unterrichtsnachmittage verbindlich sind. An vier Tagen in der Woche wird ein Mittagessen in der Mensa angeboten. Die Mensa wird ebenso wie die Sporthallen auch von der benachbarten Grundschule mit genutzt.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Oberschule.