Durchatmen, abschalten und Kraft tanken
Alle NORDPFADE im Landkreis Rotenburg (Wümme) sind nach den Kriterien der "Qualitätswege Wanderbares Deutschland" ausgewählt und entwickelt worden. Wanderer können sich also freuen auf:
Der NORDPFAD Riepholm-Gilkenheide wird geprägt durch das Spiel von Licht und Schatten.
Weitläufige Felder wechseln immer wieder mit dichten Wäldern.
Die Stille, die einem auf dieser Wanderung durch die flachwellige Geestlandschaft begleitet, bleibt auch in den beschaulichen Orten Delventhal und Riepholm erhalten.
Weitere Informationen auf nordwaerts.de
Riepholmer Lehrpfad "Landwirtschaft"
Damit hat der südlichste aller 24 NORDPFADE als erster Wanderweg einen „eigenen“ Lehrpfad Landwirtschaft.
Das passt super zu diesem knapp 11 km langen Wanderweg, der durch weitläufige Felder und zum Teil dichte Wälder führt und die Orte Riepholm, Ottingen und Delventhal verbindet. In und um Riepholm sind die ansässigen Bioland-Betreiber bereits seit langen mit ihrem landwirtschaftlichen Treiben für die Wanderer gut sichtbar.
Auf dem neuen Lehrpfad Landwirtschaft, über den man den NORDPFAD nun in eine familiengerechte Route „verkürzen“ kann, können Wanderer und Besucher künftig die „Landwirtschaft“ direkt erleben und begreifen. Die Themen die Nadia Bremer und ihr Team dort präsentieren sind top aktuell.
Dazu wurde nun ein Rastplatz mit einer Infotafel am westlichen Eingang des Modell-Ackers eingerichtet. Die Tisch-Bank-Kombination ist im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes der Holzwerkstatt Campus Unterstedt mit Werner Ruhe, Geflüchteten aus verschiedenen Ländern und ehrenamtlichen Helfern erbaut worden. Ideengeber und Unterstützer für dieses Projekt ist die Ehrenamtskoordinatorin des Diakonissen-Mutterhauses Rotenburg, Martina Hoffstedt, und Udo Fischer, Geschäftsführer des Touristikverbandes Landkreis Rotenburg (Wümme) e.V.
© Lucia Gefken "Raus aus dem Alltagstrott und hinein ins Wandervergnügen! Am Anfang steht eine bittere Erkenntnis: »Ich lebe nicht, ich funktioniere nur noch.«
Also macht sich Lucia Gefken auf die Suche nach dem Glück. Sie möchte dafür aber weder den Jakobsweg wandern, noch mit der Familie brechen oder den Job kündigen – alles viel zu radikal. Ihr reicht das Abenteuer »to go« direkt vor der eigenen Haustür.
Sie folgt dem Lockruf »NORDPFADE – flach, weit, einzigartig!« und wandert alle 24 Rundwege im Landkreis Rotenburg (Wümme), einer relativ jungen Wanderregion zwischen Hamburg und Bremen. Geplant, getan:
Ein Jahr nimmt sich Lucia Gefken Zeit, um alle Nordpfade abzuwandern und dabei ihre Lebensfreude wiederzufinden. Das sollte doch zu schaffen sein, oder? Ihre Wanderungen auf den 24 Nordpfaden führen die Autorin in besondere Ecken ihrer Wahlheimat, durch mystische Moore und stille Wälder, durch kleine Dörfer mit Höfen aus Backstein und Fachwerk, vorbei an malerischen Bächen und Seen. Sie wandert mal allein, mal mit Familie oder Freunden. Bei Wind und Wetter kämpft sie gegen Regen, Hitze und Schnee – und dazu noch gegen sich selbst und ihre hohen Erwartungen.
Sie begegnet Mördern, wird zur Zauberin, tanzt trällernd durch leuchtendbunte Regenbogenlandschaften, entdeckt Moorleichen und wilde Tiere. Ihre Fantasie hält sie in Atem, ihre chronische Selbstüberschätzung ebenfalls. Stets an ihrer Seite: Der große Hunger.
Ein amüsant geschriebener »WanderVERführer« für die norddeutsche Tiefebene."
Das Buch ist hier zum Preis von 17,90 Euro erhältlich: