Klicken Sie auf das Bild um zum VBN Fahrplaner zu gelangen© Verkehrsverbund Bremen/NiedersachsenIm Bereich von Visselhövede gilt in allen Bussen und Zügen der Tarif des Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN). Hierzu zählt auch der Visselhöveder Bürgerbus.
Die Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen GmbH (VBN) ist ein 1996 gegründeter Verkehrsverbund von Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs im Großraum Bremen und Nordwest-Niedersachsen.
Das Verbundgebiet umfasst die Städte Bremen, Bremerhaven, Delmenhorst und Oldenburg, die angrenzenden Landkreise Ammerland, Diepholz, Oldenburg, Osterholz, Verden und Wesermarsch sowie vierzehn Gemeinden der Landkreise Cuxhaven, Nienburg und Rotenburg. Damit entspricht er in weiten Teilen der Metropolregion Nordwest, mit der er jedoch nicht völlig deckungsgleich ist. So gehören zum Beispiel Bereiche des Landkreises Rotenburg (Wümme), der in seiner Gesamtheit zur Metropolregion Hamburg gehört, auch zum Verbundgebiet des VBN.
(Text: https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsverbund_Bremen/Niedersachsen)
Für 49 Euro (monatlich) (58 Euro ab 01.01.2025, bestehende Abos laufen automatisch zu den neuen Konditionen weiter) kann man die Bundesrepublik Deutschland im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) mit Bus und Bahn bereisen. In Zügen des Fernverkehrs (IC, EC und ICE) sowie auf der Strecke Bremen Hauptbahnhof – Norddeich Mole und bei touristischen Verkehren, gilt das D-Ticket jedoch nicht.
Bei dem Ticket handelt es sich um ein monatlich kündbares Abo, welches digital – via Smartphone, oder auch ganz klassisch als Chipkarte beantragt und genutzt werden kann.
Das personengebundene Ticket ermöglicht lediglich die Mitnahme von Kindern unter 6 Jahren. Fahrräder, Hunde oder weitere Personen können mit dem D-Ticket nicht mitgenommen werden.
Nähere Informationen hier.
Quelle: vbn.de
© Verkehrsverbund Bremen/NiedersachsenIm Sommer 2021 hat der VBN für seine Fahrgäste die "FAIRTIQ-App" eingeführt. Hier haben Fahrgäste in Zukunft die Möglichkeit sich ihr VBN-Ticket ganz einfach bargeldlos über die App zu buchen.
„Einchecken. Einsteigen. FAIRTIQ!“
Mit FAIRTIQ musst du nicht vorab ein Ticket kaufen, keine Endstation angeben und dich nicht durch den Zonenplan kämpfen. Es wird immer das günstigste verfügbare Ticket für die gefahrene Strecke verrechnet. Es spielt keine Rolle, wie häufig du umsteigst, oder ob du zwischen Bahn, Bus, Tram und Schiff wechselst.
So funktioniert's
Vor dem Einsteigen im Fahrzeug, wie zum Beispiel im Zug, Bus, Tram oder Schiff einfach den «Start»-Button in der FAIRTIQ-App nach rechts wischen. Die Endstation spielt keine Rolle!
Kommt ein Kontrolleur, auf «Ticket anzeigen» klicken und den Barcode in der App vorweisen.
Am Zielort angekommen, den Button «Stopp» in der FAIRTIQ App nach links wischen. Die Kosten für die Fahrt werden angezeigt – es wird immer der günstigste verfügbare Ticket-Preis verrechnet!
Ausführliche Informationen zur FAIRTIQ-App finden Sie unter www.vbn.de/fairtiq
App-Download (Play Store + App Store): https://fairtiq.new
Text (u.a.): Google Play Store "FAIRTIQ"
Quelle: Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=IFTUQJFgy5U)
Mit ihren E-Carsharing-Angebot bieten die Stadtwerke Rotenburg die Möglichkeit, flexibel und emissionsfrei unterwegs zu sein. Die neuen E-Autos in Visselhövede und Rotenburg bieten noch mehr Vorzüge.
Wer kein Auto besitzt, kann sich ganz einfach eines mit anderen teilen – zum Beispiel über das E-Carsharing-Angebot der Stadtwerke Rotenburg. Am Rathaus in Rotenburg , am Kundencenter bei den Stadtwerken Rotenburg und in der Goethestraße in Visselhövede stellt der Energieversorger die E-Fahrzeuge zur Verfügung. Damit sind die Nutzerinnen und Nutzer nicht nur emissionsfrei, sondern auch kostengünstig unterwegs.
Mehr Komfort durch Reichweite
Seit dem 31. Juli steht in Visselhövede ein neues Fahrzeug bereit: „Mit dem Hyundai Kona erfüllen wir die Wünsche unserer Carsharing-Nutzer nach mehr Platz und Reichweite“, erklärt Alfred Makelke von den Stadtwerken Rotenburg. „Das Fahrzeug bietet je nach Fahrweise und Witterung eine Reichweite von bis zu 450 Kilometern. Außerdem lässt es sich an einer Schnellladesäule in weniger als 30 Minuten vollständig aufladen, sodass die Fahrt schnell weitergehen kann.“ Auch am Rathaus in Rotenburg steht ab sofort ein baugleiches Fahrzeug zur Verfügung.
Einfache Nutzung
Wer das E-Carsharing-Angebot der Stadtwerke Rotenburg nutzen möchte, kann sich einfach und kostenlos registrieren. Bereits angemeldete Nutzer können das neue E-Auto wie gewohnt über die MOQO-APP buchen. Im Gegensatz zum Vorgänger wird das Fahrzeug jedoch nicht mehr per Funkschlüssel, sondern ausschließlich über die MOQO-APP auf- und zugeschlossen.
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Preislisten und Möglichkeiten zur Registrierung beim Carsharing-Portal finden Sie auf den Seiten der Stadtwerke Rotenburg (Wümme).
Text: Stadtwerke Rotenburg (Wümme)
Frau Raphaela Christof | |
Amt / Bereich ÖPNV Rathaus, Zimmer D 24 // 2. OG Marktplatz 2 27374 Visselhövede Telefon: 04262 301-133 Telefax: 04262 301-106 E-Mail: Raphaela.Christof@visselhoevede.de |