Angaben gemäß § 5 TMG:
Stadt Visselhövede
Marktplatz 2
27374 Visselhövede
Vertreten durch:
Bürgermeister André Lüdemann
Kontakt:
Tel: 04262 301-0
Fax: 04262 301-106
E-Mail: Stadt@Visselhoevede.de
Die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten lauten:
Behördlicher Datenschutzbeauftragter der Stadt Visselhövede
Stadt Visselhövede
Marktplatz 2
27374 Visselhövede
Deutschland
E-Mail: datenschutzbeauftragter@visselhoevede.de
Bei elektronischer Kommunikation ist zu unterscheiden zwischen formgebundenen und formfreien Vorgängen.
Formgebundene Vorgänge
Wenn durch Gesetz die Schriftform mit eigenhändiger Unterschrift vorgeschrieben ist, handelt es sich um formgebundene Vorgänge. Möchten Sie bei formgebundenen Vorgängen auf elektronischem Weg mit der Stadt Visselhövede kommunizieren, bedarf es der Nutzung der durch die Stadt Visselhövede eröffneten Zugänge.
Sie können über ein Verfahren rechtsverbindlich, elektronisch mit der Stadt Visselhövede kommunizieren.
Nur bei Nutzung dieser Möglichkeit wird die gleiche Rechtswirkung wie bei der unterschriebenen Papierform erreicht. Bitte beachten Sie die Rahmenbedingungen zur rechtsverbindlichen, elektronischen Kommunikation sowie die weiteren Informationen zu De-Mail.
Einfache formlose Vorgänge
Bei formfreien Vorgängen, d. h. wenn durch das Gesetz keine Schriftform vorgeschrieben ist, können Sie Nachrichten weiterhin per E-Mail an alle, auf www.visselhoevede.de oder auf den Briefköpfen der Stadtverwaltung genannten, E-Mail-Adressen senden.
Es bedarf nicht der elektronischen Kommunikation über De-Mail.
Die zentrale E-Mail-Adresse der Stadtverwaltung lautet: stadt@visselhoevede.de
Rahmenbedingungen zur rechtsverbindlichen, elektronischen Kommunikation
Die Rahmenbedingungen zur rechtsverbindlichen, elektronischen Kommunikation gelten für formgebundene Vorgänge.
Für das Verwaltungsverfahren richtet sich die elektronische Kommunikation nach § 3a Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG). Danach ist die Übermittlung elektronischer Dokumente zulässig, soweit der Empfänger hierfür einen Zugang eröffnet hat. Nach allgemeinen Grundsätzen sowie den §§ 126a und 126b Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) gilt entsprechendes im Privatrecht.
Die Stadt Visselhövede bietet Ihnen die Möglichkeit der rechtsverbindlichen, elektronischen Kommunikation mit der Stadtverwaltung und eröffnet hierzu einen Zugang nach Maßgabe der hier aufgeführten Rahmenbedingungen, die ausschließlich für die Kommunikation mit der Stadtverwaltung gelten.
Sie können über De-Mail rechtsverbindlich, elektronisch mit der Stadt Visselhövede kommunizieren.
© Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI)Die Übermittlung von De-Mails an die Stadt Visselhövede ist sowohl für den formlosen als auch für den formgebundenen Schriftverkehr möglich. Senden Sie eine De-Mail an uns, gehen wir davon aus, dass Sie für diese Angelegenheit auch eine Antwort per De-Mail wünschen.
Die zentrale De-Mail-Eingangsadresse lautet:
info@visselhoevede.de-mail.de
Die Stadt Visselhövede eröffnet den Zugang für De-Mails an diese Adresse eingeschränkt unter folgenden Bedingungen:
1. Beachten Sie die Ausführungen zu Dateiformaten.
2. De-Mail in schriftform-wahrender Versandart nach § 5 Absatz 5 des De-Mail-Gesetzes
Sollte durch Gesetz die Schriftform für bestimme Schreiben angeordnet sein, wäre grundsätzlich eine eigenhändige Unterschrift Ihrerseits notwendig. Wir haben den Zugang für schriftform-wahrende De-Mails eröffnet. Dies ersetzt Ihre eigenhändige Unterschrift.
Für die rechtsverbindliche elektronische Versendung von schriftformbedürftigen Dokumenten (= für formgebundene Vorgänge) nutzen Sie bitte De-Mails in der Versandoption nach § 5 Absatz 5 des De-Mail-Gesetzes. Die gesetzliche Voraussetzung ist erfüllt, wenn bei der Versendung der De-Mail die Versandoption „absenderbestätigt“ gewählt wurde.
Absenderbestätigte De-Mails ermöglichen den verschlüsselten Transport von elektronischen Nachrichten und Dateianhängen. Für eine absenderbestätigte De-Mail müssen Sie sich an Ihrem De-Mail-Konto mit hohem Authentisierungsniveau anmelden. Um die Anmeldung mit hohem Authentisierungsniveau der Empfängerin oder des Empfängers der Nachricht kenntlich zu machen, bestätigt Ihr De-Mail-Diensteanbieter dies. Hierzu versieht er die Bestätigung im Auftrag der Senderin oder des Senders mit einer dauerhaft überprüfbaren qualifizierten elektronischen Signatur. Wenn Sie Ihrer De-Mail Dateien anhängen, bezieht sich die qualifizierte elektronische Signatur auch auf diese. Bitte beachten Sie, dass Sie für die absenderbestätigte De-Mail keine pseudonyme De-Mail-Adresse verwenden können.
3. Schließen des De-Mail-Postfachs
Sollten Sie Ihr De-Mail-Postfach wieder schließen, bitten wir um eine entsprechende Mitteilung, damit wir nicht weiter mit Ihnen per De-Mail kommunizieren.
Auch bei formfreien Vorgängen können Sie eine De-Mail an die Stadt Visselhövede senden (info@visselhoevede.de-mail.de). Da De-Mails von den De-Mail-Anbietern verschlüsselt versandt werden, eignen sie sich auch für Mitteilungen, die nicht die Schriftform erfordern, aber z. B. schützenswerte Informationen beinhalten. Hierfür reicht eine einfache De-Mail ohne Absenderbestätigung und Anmeldung nur mit einfachem Authentisierungsniveau.
„Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Webseite www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat.
Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.“
Zentrales Konto aller Belange in der Verwaltung und zur Verteilung der Eingänge auf Ämter ohne eigenes Behördenpostfach:
Nutzer-ID |
govello-1260361256220-000194640
|
Anrede |
Juristische Person |
Name/Firma |
Stadt Visselhövede |
Organisation |
Kommunalverwaltungen ZB NI |
Möchten Sie E-Mails mit Dateianhängen an die Verwaltung versenden, so beachten Sie bitte, dass die Stadt Visselhövede nicht alle auf dem Markt gängigen Dateiformate und Anwendungen unterstützen kann.
Folgende gängige Dateiformate können aktuell verarbeitet werden:
Folgende gängige Dateiformate können aktuell verarbeitet werden, werden aber durch das Mail-System automatisch in eine PDF-Datei umgewandelt:
Folgende Dateiformate werden nicht verarbeitet:
Dateien, die mit einem Kennwort verschlüsselt sind oder solche, die selbst ausführbar sind beziehungsweise ausführbare Bestandteile enthalten (zum Beispiel mit den Dateiendungen *.exe und *bat sowie Office-Dateien mit Makros), werden von der Stadt Visselhövede nicht entgegengenommen.
Die E-Mail-Postfächer "meldeamt@visselhoevede.de" sowie "standesamt@visselhoevede.de" können keine Dateianhänge empfangen. An diese E-Mail-Adressen gesendete Anhänge werden vom System automatisch gelöscht.
Der Absender erhält einen Hinweis, dass der eventuelle Anhang gelöscht wurde und die Datei(en) über www.visselhoevede.de/upload-meldeamt bzw. www.visselhoevede.de/upload-standesamt dem Meldeamt oder Standesamt zur Verfügung gestellt werden müssen.
Die Liste der Dateiformate wird regelmäßig aktualisiert. Wenn Sie abweichende Dateiformate verwenden wollen (zum Beispiel beim Austausch von Geo-Informationen), stimmen Sie dies mit der jeweiligen Empfängerin bzw. dem jeweiligen Empfänger ab.
Gerne kann hier ein Austausch über die Cloud der Stadt Visselhövede erfolgen.
Aus technischen Gründen kann die Stadt Visselhövede E-Mails von einer Gesamtgröße von mehr als 15 Megabyte nicht entgegennehmen.
Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.
Haftung für LinksUnser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.
Quellverweis: Disclaimer eRecht24
(c) Rüdiger Lubricht Worpswede
(c) BjörnWengler Fotografie
(c) Touristikverband Landkreis Rotenburg (Wümme) e.V.
NOLIS GmbH
Internet Solution
Celler Straße 53
31582 Nienburg
Telefon: 05021 8877-555
Telefax: 05021 8877-599
E-Mail: info@nolis.de
Internet: www.nolis.de