Ein Brand stellt für jedes Unternehmen eine ernste Gefährdung dar. Die Verantwortung für die Beschäftigten, die Sicherung des Unternehmens und die öffentliche Sicherheit erfordern eine angemessene Aufmerksamkeit für den Brandschutz.
Zum betrieblichen Brandschutz gehören eine regelmäßige Unterweisung aller Beschäftigten und eine Ausbildung von Brandschutzhelfern. Dies schreibt die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung den Unternehmen in Deutschland vor.
Als vorbildlicher Arbeitergeber hat die Stadt Visselhövede diese Woche neue Brandschutzhelfer*innen in den verschiedensten Organisationseinheiten der Stadt Visselhövede ausbilden lassen.
Mehr als 40 Beschäftigte hatten sich für diese Zusatzausbildung gemeldet, um im Brandfall schnell und qualifiziert eine erste Brandbekämpfung vornehmen zu können.
André Leiber von Brandschutzheld.com übernahm die fachkundige Unterweisung und praktische Ausbildung im Umgang mit Feuerlöscheinrichtungen.
Die Teilnehmer*innen aus Rathaus, Bücherei, Kindergärten, Schwimmbad, Bauhof und Kläranlage konnten sich in den 2x 45 Minuten in den Bereichen
- Grundzüge des vorbeugenden Brandschutzes
- Betriebliche Brandschutzorganisation
- Verhalten im Brandfall
- Gefahren durch Brände und
- Funktionsweise- und Wirkungsweise von Feuerlöscheinrichtungen
weiterbilden.
Auch eine praktische Löschübung mit Feuerlöschern wurde durchgeführt, um nicht nur theoretisch einen Entstehungsbrand zu bekämpfen.
Sichtlich begeistert gingen die Teilnehmer*innen aus diesem Seminar an ihre Arbeitsplätze zurück und werden zukünftig "eine andere Sicht" auf die Sicherheit am Arbeitsplatz haben.
Die Teilnehmer*innen müssen selbst einen Brand löschen© Stadt Visselhövede André Leiber führt eine Löschdecke vor© Stadt Visselhövede